Kommentare zu 2.Petrus 3

Enduring Word (Deutsch) (8)

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es wichtig ist, erinnert zu werden

Geliebte, dies ist nun schon der zweite Brief, den ich euch schreibe, um durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufzuwecken, damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was euch der Herr und Retter durch uns, die Apostel, aufgetragen hat. (2.Petrus 3,1-2)

Dies ist nun schon der zweite Brief, den ich euch schreibe: Petrus hat schon geschrieben, wie wichtig es ist, erinnert zu werden (2. Petrus 1,12-13). Aber hier wollte er betonen, was mit Blick auf die Ankunft von Jesus und die Prophezeiungen, die seine Wiederkehr umgeben, erkannt werden soll.

  • „Auch der reinste Verstand muss dann und wann wachgerüttelt werden. Es wäre sehr schade, eine verunreinigte Gesinnung aufzuwecken. Das würde nur Unheil bringen; aber ein reiner Geist mag so viel aufgeweckt werden, wie du willst, und je mehr, desto besser." (Spurgeon)

Damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind: Petrus wusste, wie wichtig es ist, seine Leser an die Botschaft der Schrift zu erinnern, welche sowohl durch das Alte Testament empfangen wurde (vorausgesagt worden) als auch von Zeitgenossen seiner eigenen Generation (durch uns, die Apostel, aufgetragen).

  • Petrus glaubte fest daran, dass die Worte der Heiligen Schrift wichtig waren; die Worte selbst und nicht bloß die Bedeutung hinter den Worten.
  • „Petrus glaubte an die Inspiration ebendieser ‚Worte' der heiligen Schrift; er war nicht einer dieser edlen ‚fortschrittlichen Denker' die, wenn es ihnen möglich gewesen wäre, die Seele aus dem Buch herausgerissen und uns überhaupt nichts übriggelassen hätten; sondern er schrieb ‚damit ihr an die Worte gedenkt‘ - ebendiese Worte - ‚welche von den heiligen Propheten vorausgesagt worden waren‘. ‚Oh!‘, sagt jemand, ‚aber Worte haben doch keine Bedeutung; es ist der tiefere Sinn, der wirklich wichtig ist.‘ Das ist genauso wie das, was der Narr über Eierschalen sagte. Er sagte, dass sie nichts bedeuten; es wäre nur der innere Lebenskeim des Huhnes, der wichtig sei; so zerbrach er alle Schalen und zerstörte damit das Leben … Wenn die Worte von uns genommen werden könnten, würde der Sinn an sich verschwinden." (Spurgeon)

Die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind und dessen, was euch der Herr und Retter durch uns, die Apostel, aufgetragen hat: Indem Petrus die Botschafter des Neuen Bundes auf die gleiche Stufe wie die Botschafter des Alten Bundes stellte, erfasst Petrus die Autorität des Neuen Testaments, während es noch im Begriff war zu entstehen.

  • Petrus verstand, dass Jesus seinen Aposteln die inspirierte Autorität gegeben hatte, Gottes Botschaft der Gemeinschaft des Neuen Bundes zu verkünden. Er verstand dies aus Abschnitten wie Matthäus 16,19, wo Jesus den Aposteln Autorität gab, zu binden und zu lösen, ähnlich der Autorität, welche die Rabbis ihrer Zeit besaßen.
  • Eure Apostel bedeutet nicht lediglich ‚eure Missionare‘, die Leute, die euch das Evangelium nahe gebracht haben. Wenn die neutestamentlichen Schreiber mit apostolos lediglich ‚Abgesandter der Gemeinde’ meinen, sagen sie es so oder der Kontext macht das offensichtlich (Philipper 2,25). Petrus bezieht sich hier auf die ‚Apostel Jesu Christi‘. Es sind sie und nur sie allein, die auf derselben Ebene stehen, wie die alttestamentlichen Propheten." (Green)
  • Es ist entscheidend, dass Petrus diese Autorität in den Aposteln und nicht in sich allein sah. Es würde ihn in ein eigenartiges Licht rücken, Anerkennung dafür zu bekommen, dass vermeintliche päpstliche Autorität auf ihn zurückgeht.